Home Featured Nvidia beendet GTX Ära – RTX nun auch für Einsteiger Standard

Nvidia beendet GTX Ära – RTX nun auch für Einsteiger Standard

by TigerNationDE

Es bahnte such vergangenes Jahr schon an, nun scheint es offiziell.

Laut einer Roadmap bei Nvidia, die über Board Channels veröffentlicht wurde, ist für die Karten im ersten Quartal 2024 Schluss. Der Abverkauf wird je nach Nachfrage etwas darüber hinausgehen, aber Mitte des Jahres sollten die Modelle dann auch aus dem Handel verschwunden sein.

Der neue Einstieg in die Nvidia-Welt ist somit nun die RTX 2060

Der günstigste Einstieg bei Nvidia für dedizierte Grafikkarten ist dann eine Geforce-RTX-20-Karte; die Geforce RTX 2060 basiert ebenfalls auf Turing und kostet mit 6 GiB Speicher ca. 250 Euro – in etwa das, was eine nicht überteuerte Geforce GTX 1660 kostet.

Ersatzweise geht es bei der Geforce RTX 3050 mit 6 GiB bei um 200 Euro los. Da bekommt man dann Ampere-Architektur, aber wie der Preis schon ahnen lässt, ist sie langsamer als die vorgenannten Modelle. Man müsste eher zur Geforce RTX 3060 greifen, um in der gleichen Stufe zu bleiben, die dann knapp 300 Euro kostet. Die kleinste Karte der aktuellen Generation ist die Geforce RTX 4060 mit 8 GiB, die dann aber schon über 300 Euro kostet.

Related Posts

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner