gamescom 2022 – Bericht des Pressetages und Gallery

Nachdem die gamescom Pandemiebedingt eine “kleine” Pause einlegen musste, ging es 2022 wieder los. Wir entschieden uns, aufgrund der noch immer recht unsicheren Lage, wie auch viele der großen Publisher es ruhig anzugehen. Da wir aber nicht wie so einige Größen aus der Branche gar nicht vor Ort sein wollten, haben wir immerhin den Pressetag mitgenommen um Eindrücke zu sammeln. Zusammengefasst kann man sagen, das die gamescom nach wie vor lebt, wenngleich sie dieses Jahr zwar kleiner ausfiel, war schon der Fachbesucher und Medientag mindestens so voll wie immer. Nach erster Einschätzung der Medien und auch unserer eigenen Einsicht von Live Bildern einiger unserer News- und Influencer Kolleginnen und Kollegen, sieht es jedoch so aus als wenn die Gamer insgesamt auf der gamescom nicht weniger geworden sind. Bei den meisten Streams sah es eher so aus, als wenn es mindestens genau so viele sind wie immer. Genaue Zahlen nennt die KoelnMesse seit einer Weile nicht, daher werden wir hier wohl bis kommende Woche warten müssen. (Zu den Zahlen schaut euch DIESE News an)

Unser Eindruck war also für die gamescom an sich recht zufriedenstellend. Es war zwar anders, aber im großen und ganzen halt eine gamescom. Überraschungen bleiben ja aufgrund der unvermeidlichen Internetgerüchte mehr und mehr aus, vor allem da die Größen der Branche wie bereits erwähnt eher klein oder auch gar nicht vertreten waren.

Im großen und ganzen hoffen wir das Publisher wie EA, Nintendo, Sony und Co. sich für das kommende Jahr wieder zurück melden. Ansonsten besteht hier eine Riesen Gefahr, das die gamescom noch mehr zu einer Influencer-Messe wird, wie sie es inzwischen sowieso schon geworden ist. Das muss nicht zwingend negativ sein, entspricht aber eben nicht mehr dem eigentlichen Sinn der Messe.

Im folgenden haben wir noch eine kleine Gallery für euch. Die Bilder wurden von unserer Suky (Saskia Wagner) gemacht, welche diese ebenfalls für ihre eigene Firma ( Szene.Media ) gemacht hat.

(Die Bilder werden vorgecashed, daher kann das laden ggf. einen Moment dauern)