Multiplayer für Cyberpunk 2077 endgültig gecanceled

Was viele bereits länger vermuteten, ist nun Gewissheit. Der Multiplayer für Cyberpunl 2077 wurde nun endgültig gestrichen.

Ursprünglich solle er als Multiplayer-Teil mit Mikrotransaktionen nachgereicht werden. Daraus wurde nach der unfertigen Veröffentlichung jedoch nichts, da man sämtliche Ressourcen in die Qualitätssicherung nach Release steckte. In einem Interview mit Eurogamer wurde diese Vermutung nun zur Gewissheit, da Philipp Weber dies bestätigte. Weber war Koordinator und Quest-Designer für Cyberpunk 2077 und ist nun der Narrativ-Direktor für das kommende Withcer Game.

Man habe schauen müssen, „wo die Prioritäten für Cyberpunk liegen“, sagte Entwickler CD Projekt Red der Webseite. Das sei am Ende gewesen, dass das Spiel gut laufe und dafür hätten „R&D-Projekte“ weichen müssen – darunter die immer wieder erwähnte Multiplayer-Komponente. Die Entwickler räumen dabei auch ein, dass sich das Studio übernommen hatte: „Wir wollten zu viele Sachen auf einmal“, erläuterte Philipp Weber, der aktuell die Story des nächsten Witcher-Spiels entwickelt, der Seite.

Man hat sich also auf die alten Stärken besinnt, und somit alle Kräfte in den Single-Player gelegt. Womit CDPR ja auch seine großen Erfolge wie bei The Witcher feiern konnte.

Somit wird es einen Multiplayer, wenn überhaupt, erst im nächsten Spiel des Cyberpunk-Universums in der Unreal Engine geben.

Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sie natürlich hier.