Bundesweiter Warntag am 8.12.2022 erstmals auch mit Cell-Broadcast

Keine Panik am 8. Dezember 2022:
Test von Warnmeldungen auf deinem Handy.

Am 8.12.2022 ertönen ab 11:00 Uhr im ganzen Land die Alarmsirenen. Aber keine Angst: Das ist nur ein Test im Rahmen des bundesweiten Warntages.

Du könntest dieses mal auch eine Test-Warnmeldung auf deinem Smartphone erhalten. Dahinter steckt die Technologie Cell Broadcast. Über dieses Warnsystem lassen sich in Sekundenschnelle alle Nutzer in einem bestimmten Gebiet – nämlich der jeweiligen Funkzelle – erreichen. So verlierst du im Ernstfall keine Zeit und kannst dich und deine Lieben in Sicherheit bringen.

Selbst wenn dein Smartphone auf lautlos ist, wird dies übergangen und du wirst auch audiomäßig informiert. In den Optionen der meisten Geräte kannst du die Meldung sogar vorlesen lassen. Dazu schaut mal in die Einstellungen eures Gerätes, falls ihr dies wünscht.

Solltet ihr eine App wie „NINA“ oder ähnliche nutzen, so werden diese euch ebenfalls informieren.

Bei Android-Geräten in der Suche einfach „Cell Broadcast“ eingeben, dann solltet ihr schnell fündig werden.

Also, nicht vom Stuhl fallen, es ist alles in bester Ordnung.