GTA 6 mit weiblichem Hauptcharakter?

Ein Bloomberg-Beitrag offenbart neue Einzelheiten rund um die GTA 5-Fortsetzung, die noch keinen Namen hat und demzufolge als GTA 6 kursiert.

Demnach soll es mit einer Latina erstmals eine weibliche Hauptdarstellerin in GTA geben, die Teil eines Gangster-Duos im Bonnie & Clyde-Stil ist. Als Kulisse soll eine fiktive Form von Miami dienen, wie es bereits bei GTA Vice City der Fall war; die Spielwelt soll im Lauf der Zeit kontinuierlich wachsen und um weitere Regionen ergänzt werden.

Infolge mehrerer Skandale um übergriffige Vorgesetzte und überhand genommene Überstunden (‚Crunch‘) soll es bei Rockstar Games zu einer ganzen Reihe radikaler Änderungen und Verbesserungen mit Blick auf die Firmenkultur gekommen sein.

Unter anderem sollen viele freie Mitarbeiter nun festangestellte sein; zusätzliche Produzenten (‚Producer‘) sollen die laufende Entwicklung des Spiels im Blick behalten und potenzielle Flaschenhälse vermeiden. Diese Korrekturen hätten zusammen mit der Pandemie dafür gesorgt, dass die Produktion langsamer voranschreitet als vom Management erhofft. Gleichwohl hätten sich die Arbeitsbedingungen in den vergangenen Jahren spürbar verbessert.

Rockstar Games hat sich seit Frühjahr nicht mehr direkt zu möglichen Inhalten und Neuerungen zu Grand Theft Auto 6 geäußert.