Es ist Black Friday, wenn ihr unbedingt eine Grafikkarte braucht, und nicht warten könnt, solltet ihr heute schauen, irgendwo nen guten Preis zu bekommen.
Insgesamt sieht es laut der meisten Experten nicht so aus, als dürften die Preise in den nächsten Monaten drastisch sinken.
Gründe gibt es dafür einige. Der Chipmangel hält, auch dank der pandemischen Lage in der wir uns befinden, weiterhin an. Außerdem hat AMD einigen Berichten zufolge eine 10% Steigerung der Grafikkartenpreise angekündigt.
Wie genau kommt es zu den höheren Preisen ?
Laut der Berichte, liegt es vor allem an gestiegenen Kosten bei der Wafer-Produktion des Herstellers Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, Limited (den meisten wenn überhaupt eher als TSMC bekannt). Es handelt sich dabei um den global drittgrößten Hersteller für Halbleiter nach Intel und Samsung. Entsprechend groß sind die Auswirkungen auf den gesamten Markt, der von dieser Produktion abhängig ist.
Da die CPUs auf dem selben 7nm Verfahren gefertigt werden, kann man hier eigentlich auch von einer Preissteigerung ausgehen, dies ist jedoch bisher in keiner Weise erwähnt worden und bleibt somit abzuwarten.
Seitens nVidia gibt es solche Berichte nicht, jedoch werden bei denen die Preise ja ab und an gerne mal zwischendurch korrigiert, ohne das man es groß mitbekommt.