Software NB Miner umgeht die Hashrate Limitierung der Nvidia Karten

Aug 16, 2021 | Hardware-News | 1 Kommentar

Nvidia wollte Grafikkarten für Miner unattraktiver machen, und stellte vor geraumer Zeit die LHR Consumer-Grafikkarten vor. Im Falle der GeForce RTX 3060 LHR z.B.  soll die Mining-Leistung um bis zu 50% reduziert werden.

Nun ist es aber Entwicklern bereits gelungen einige Karten wieder auf höhere Leistung zu bringen. Zuletzt ist hier die Software NB Miner aufgefallen, welche mit dem jüngsten Update laut Changelog bis zu 70 Prozent der Hash-Leistung der eigentlich auf mindestens 50 Prozent reduzierten LHR-Karten freilegen. Gerüchte, dass die Mining-Sperren bereits zuvor umgangen worden sind, gab es immer wieder, aber letztlich keine öffentlichen Beweise. Denkbar ist natürlich, dass große Miningfarmen es sich leisten können, in ein solches Projekt zu investieren.

NB Miner entfernt die Sperre der LHR-Karten von Nvidia nicht, sondern bietet einen einstellbaren Grenzwert an, der die Mehrleistung freilegt.

Spannend wird nun sein, ob diese Karten dadurch für die Miningfarmen wieder interessant werden, und ob Nvidia, wenn überhaupt, darauf reagieren wird.

Bild in Originalgröße - 2021/08/2021-08-16_111538-pcgh.png
NB Miner Changelog 39.0

Tigernation News

Gaming News

Hardware News

IT News

Peripherie News