Ausführlicher Patch soll Biomutant besser machen

Jun 2, 2021 | Gaming-News | 1 Kommentar

Biomutant hatte einen gemischten Start. Die einen fanden es super und innovativ, die anderen fanden es bitter enttäuschend. However …. Es gab eine große Anzahl kleinerer Bugs und technischer Schwierigkeiten. Viele davon ging man nun mit Patch 1.4 an.

Hinsichtlich der Verfügbarkeit des Updates haben die Entwickler in der Ankündigung auf Steam verlautet, dass der Patch zunächst auf dem PC ausgerollt wird und nach dem Freigabeprozess von Sony und Microsoft auch auf den Konsolen. 

Im folgenden erhaltet ihr die ausführlichen Patchnotes

Änderungsliste zum Update 1.4

PC-spezifisch

● Absturz bei AMD-basierten CPUs mit eingebauter Grafik behoben.
● Absturz behoben, wenn Geräteinfo ungültige Anzeigedaten auf AMD-basierten CPUs enthält.

Tutorial-Bereich

Um das Tempo in den frühen Teilen des Spiels zu verbessern, wurden die Dialoge kürzer gestaltet. Wir haben außerdem mehr Feinde und Beute zu diesen Bereichen hinzugefügt, um die Erfahrung im späteren Spielverlauf besser darzustellen.
● Mehr frühe Feindbegegnungen hinzugefügt.
● Fehlende Beute in leeren Gräben außerhalb der Festung Jagni hinzugefügt.
● Item-Drop-Chance für Bunker 101-Kisten hinzugefügt.
● Best-Before-Speicher aktualisiert, um die Entfernung zwischen den Nonos und dem Pensai-Baum zu verringern.
● Einige Teile der Dialoge von Out-of-Date und Best-Before entfernt, um das Pacing zu verbessern.
● Mehrere Dialogfragmente entfernt, um die Länge des Tutorial-Bereichs zu verkürzen.
● Einige Teile der Dialoge von Goop und Gizmo wurden entfernt, um das Tempo zu verbessern.
● Mehrere Kameradarstellungen wurden entfernt, um das Tempo zu verbessern.

Dialog & Erzähler

● Die Menge des Kauderwelschs, das gesprochen wird, bevor der Erzähler zu übersetzen beginnt, wurde reduziert.
● Dialog-Einstellungsschalter für “Kauderwelsch” und “Erzähler” hinzugefügt, mit denen der Spieler auswählen kann, ob er den Erzähler, das Kauderwelsch oder beides hören möchte, wenn er mit NPCs spricht.
● Es wurde behoben, dass der Erzähler und das Kauderwelsch stumm abgespielt werden und eine unangenehme Pause erzeugen, wenn die entsprechende Lautstärkeeinstellung auf 0 gesetzt wird, anstatt den Ton komplett zu überspringen.
● Die Textverzögerungsanimation wurde entfernt, wenn entweder Kauderwelsch oder Erzählung deaktiviert ist.

Schwierigkeitsgrad-Einstellungen

● Die Schwierigkeitseinstellung “Extrem” wurde hinzugefügt, bei der der gegnerische Schaden und die Angriffsrate weiter erhöht werden.
● Die Schwierigkeitseinstellungen wurden nicht für bereits gespawnte Gegner übernommen.

Neues Spiel+

● Alle Klassen-Perks wurden für NG+-Spiele freigeschaltet. Beim Starten eines NG+-Spiels kann der Spieler nun Perks aller Klassen freischalten.

Einstellungen

● Bewegungsunschärfe-Schieberegler zu den Einstellungen hinzugefügt.
● Die Kameraeinstellung “Automatische Anpassung > Spieler” gilt nun auch für Kämpfe, wenn sie ausgeschaltet ist, versucht die Kamera nicht mehr, Feinde während eines Kampfes zu erfassen.
● Behoben, dass der Schärfentiefe-Umschalter in Dialogen nicht angewendet wird.

Gegenstände & Beute

● Erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass gefundene Gegenstände eine Stufenanforderung haben, die näher an der tatsächlichen Stufe des Spielers liegt, wenn sie gefunden werden. Spieler können immer noch Gegenstände mit höheren Stufenanforderungen finden, aber die Spielerstufe wird nun berücksichtigt.
● Gemeinsame Beutegegenstände wurden aus hochstufigen Beutekisten entfernt.
● Die Menge an Heilgegenständen, die der Spieler aus Kisten und von besiegten Gegnern findet, wurde reduziert.
● Der Basisschaden von Nahkampfkörpern, Griffen und Addons wurde um ca. 5% erhöht.
● Der Grundschaden von Fernkampfkörpern, Maulkörpern und Griffen wurde um ca. 5 % verringert.
● Es wurde behoben, dass die Widerstandsstatistiken für gefertigte Ausrüstung nicht angewendet wurden, wenn Addons hinzugefügt wurden.
● Die Boni für Widerstand und kritische Chance von Ausrüstungs-Addons wurden reduziert. ● Sichergestellt, dass die Questbelohnung “Helm des Tauchers” nicht mehr als zufällige Beute fallen gelassen wird.
● Slots aus allen Schutzanzügen entfernt.

Sound

● Nahkampf-Soundeffekte durchgängig aktualisiert.
● Lautstärke der Reittier-Soundeffekte aktualisiert.
● Soundeffekte für Stammeskriegs-Trebuchet hinzugefügt.
● Sounds aktualisiert, wenn der Spieler im HQ landet, nachdem er vom Katapult abgeschossen wurde.

Kämpfen

● Problem mit abnorm hohem Schadensausstoß aufgrund des verbrauchbaren Top-Mods behoben, der beim Ausrüsten und Aufheben des Ausrüstens mehrfach Metaschaden anwendet.
● Es wurde behoben, dass Fähigkeitsschaden nicht in der Lage war, kritische Treffer zu verursachen.
● Der Schadensmultiplikator der Perk “Dead-Eye-Scharfschütze” wurde von 2,0 auf 1,25 reduziert, um sicherzustellen, dass er mit anderen Perks vergleichbar ist.
● Die Zeitlupenkamera am Ende eines Kampfes für kurze Kampfszenarien wurde deaktiviert.
● Gültige Winkel für Kampfziele angepasst, um Kamerabewegungen im Kampf zu reduzieren.
● Deaktivierte Kamera-Look-at beim Schlagen von Charakteren in der Luft.
● Einige Fälle behoben, in denen das Luftschlagen seinen letzten Angriff nicht abschloss.
● Die Geschwindigkeit einiger gegnerischer Greifer wurde angepasst. Es ist jetzt etwas einfacher, ihnen rechtzeitig auszuweichen.
● Ein Kick-Angriff von kleineren Gegnern war zu schwer zu parieren. Das Parier-Fenster ist jetzt konsistenter und Feinde können aus ihm herausgetaumelt werden.
● Alle Stammes-Sifus und Lupa Lupin in der letzten Begegnung reagieren jetzt stärker darauf, pariert zu werden, sodass Spieler parieren und dann kontern können.
● Probleme mit der Verfolgung bei Angriffen mit dem Jagni-Stab wurden behoben. Die ersten drei Treffer werden nicht mehr über das Ziel hinausschießen und der Ausweichangriff ist zuverlässiger.
● Es wurde behoben, dass manchmal doppelte Todespartikeleffekte bei besiegten Gegnern gespawnt wurden.
● Problem behoben, dass Pichu Nanchuk seine Animation nicht stoppte.
● Es wurde behoben, dass größere Gegner mit Nahkampfwaffen bei langsamen Laufgeschwindigkeiten zu schnell animiert wurden.
● Trefferreaktionen für Morks angepasst, um den Nahkampf praktikabler und befriedigender zu machen.
● Problem behoben, bei dem das Ausweichen beim Nachladen den Charakter nicht korrekt bewegte.
● Problem behoben, dass Airstrike manchmal abgebrochen wurde.
● Die Reichweite für Nahkampfangriffe wurde angepasst, um die Feindverfolgung zu verbessern und Fehlschüsse zu reduzieren.
● Problem behoben, bei dem der Nahkampf-Lückenschließ...

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