Windows 10 – Neues Build mit neuer Installationsroutine und Presets

Windows 10 bekommt mit der neuen Build 20231, welche es aktuell über den Dev-Channel gibt, eine neue Installationsroutine.

Ein neuer Einrichtungsprozess soll Nutzer dabei unterstützen, Windows 10 bereits bei der Erstinstallation oder im Rahmen eines der halbjährlichen großen Funktionsupdates besser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Schon während des Installationsprozesses lässt sich über einen neu hinzugekommenen Installationsdialog auswählen, ob das System beispielsweise zum Spielen („Gaming“) eingesetzt oder für das produktive Arbeiten mit Medien („Creativity“) vorgesehen ist.

Insgesamt sechs Voreinstellungen, sogenannte „Presets“, stehen dem Nutzer dabei zur Auswahl:

  • Gaming
  • Creativity
  • Schoolwork
  • Entertainment
  • Business
  • Family

Microsoft weißt zwar in einem kurzen Dialog darauf hin, für wen sich welche Voreinstellung am besten eignet, was genau sich im Hintergrund ändert und welche Prozesse und Dienste damit verbunden sind, erläutert das Unternehmen indes noch nicht.

Aktuell ist das ganze aber eh nur visuell eingespeist, denn die DEV-Version setzt, egal was man auswählt, immer die Grundkonfiguration. Hier kann man wohl erst mit einer der User-Vorschauversionen mit wirklichen Ergebnissen rechnen.

Microsoft führt einen neuen Installationsprozess für Window 10 ein (Bild: Microsoft)

Zudem beinhaltet die Vorschau auf die kommenden Feature-Updates Windows 10 21H1 und 21H2 zahlreiche Bugfixes und Optimierungen sowie einige neue nützliche Funktionen für Systemadministratoren.

Beispielsweise ist die Verwaltung von Standard-Apps für die unterschiedlichen Datei- und Medientypen dahingegen optimiert worden, dass Administratoren zukünftig für jeden einzelnen Client festlegen können, welche App für welchen Dateitypen als Standard verwendet werden soll.

Die neue Build können Windows Insider über die bekannten Kanäle herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow by Email
YouTube
Instagram